
Häufige Fragen
Hier finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen.
Allgemeines
Gibt es einen Parkplatz ?
Ihnen stehen mehrere kostenlose Parkplätze zur Verfügung.
Ist der Zutritt für Tiere gestattet ?
Der Zutritt oder die Mitnahme von Tieren/Haustieren in das Klinikgebäude ist nicht gestattet !
Außerhalb der Klinik sind Hunde auf dem Klinikgelände anzuleinen.
Ist ein Wohnmobil/Wohnwagen auf dem Klinikgelände zulässig ?
Die Benutzung des Klinikgeländes durch Wohnmobile/Wohnwagen ist nur entgeltlich zulässig. Bitte informieren Sie sich an der Rezeption über den derzeitigen Tagessatz (ohne Versorgung).
Stationäre Reha
Kann ich mit der Bahn anreisen ?
Die Anreise mit der Bahn ist selbstverständlich möglich. Der Name der Bahnstation lautet Bad Holzhausen und ist ca. 900 m von unserer Klinik entfernt.
Bezahlt meine private Krankenversicherung oder die Beihilfe die stationäre Maßnahme ?
Die Zahlungspflicht ergibt sich aus der Versicherungspolice, die Sie abgeschlossen haben. Bitte beachten Sie Höchstgrenzen, bis zu denen Ihre Versicherung die Kosten einer stationären Maßnahme erstattet. Übersteigen unsere Preise die Höhe der Kostenerstattung, entsteht für Sie eine Zuzahlung. Dies gilt auch für Kostenübernahmen durch die Beihilfe.
Bitte informieren Sie sich vor Antritt der Maßnahme bei Ihrer privaten Versicherung oder der Beihilfe.
Gibt es WLAN ?
WLAN steht allen Kunden/Patienten zur Verfügung. Die Gebühr beträgt 1,- € pro Tag.
Gibt es Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe?
Es gibt zwei Supermärkten in 1,5 km bzw. 1,7 km Entfernung.
Die Innenstadt von Lübbecke ist 6 km entfernt.
Darf ich Tiere mit in die Klinik bringen ?
Grundsätzlich dürfen keine Tiere mit in die Klinik gebracht werden.
Ist man in Doppel- oder Einzelzimmern untergebracht?
Die Unterbringung erfolgt im Einzelzimmer.
Auch Doppelzimmer werden einzeln belegt, es sei denn eine Begleitperson kommt hinzu.
Darf ich Besuch empfangen ?
Außerhalb Ihrer Therapiezeiten können Sie gerne Besuch bis 20:00 Uhr empfangen.
Ist immer ein Arzt anwesend?
Rund um die Uhr ist ein Arzt/Ärztin im Haus anwesend.
Ist das Zimmer mit TV ausgestattet ?
Alle Patientenzimmer sind mit einem Flachbildschirm ausgestattet.
Die Gebühr beträgt 5,- € pro Woche.
Ist es notwendig Handtücher mitzubringen?
Im Badezimmer befinden sich Handtücher, Badehandtücher für das Schwimmbad bringen Sie bitte mit. Die Checkliste für die Anreise finden Sie hier.
Kann ich mein Fahrrad mitbringen ?
Gerne können Sie ihr Fahrrad mitbringen. Es kann sicher und kostenlos untergestellt werden. Im Falle eines Diebstahles übernehmen wir keine Haftung. Akkus von E-Bikes dürfen nur im Fahrradschuppen im vorgesehenen Schrank geladen werden, NICHT auf dem Zimmer. Ein Schlüssel für den Schrank kann bei der Rezeption abgeholt werden.
Gibt es einen Föhn auf dem Patienten-Zimmer ?
Ja, auf dem Zimmer befindet sich ein Fön.
Gibt es auch vegetarische Kost ?
An jedem Tag gibt es mindestens ein vegetarisches Gericht zur Auswahl, bei Bedarf auch vegan.
Einmal in der Woche steht ausschließlich vegetarische Kost auf dem Speiseplan.
Kann meine stationäre Massnahme verlängert werden ?
Grundsätzlich ja.
Wenn für Ihre Verlängerung ein freies Zimmer zur Verfügung steht, bedarf es der medizinisches Notwendigkeit, die durch unseren Chefarzt/Chefärztin festgestellt wird.
Ambulante (teilstationäre) Reha
Kann ich auch mit eigenem KFZ anreisen ?
Ja, wenn Sie unseren Abholservice nicht in Anspruch nehmen möchten, haben Sie die Möglichkeit, mit Ihrem eigenen KFZ anzureisen.
Die gefahrenen Kilometer werden Ihnen mit 0,20 € pro km erstattet.
Werde ich von der Klinik abgeholt ?
Ja, wir holen unsere Kunden Mo. bis Frei. bis zu einer Entfernung von 12 km (Wohnort bis zur Klinik) ab.
Die Abholzeit ist Mo.- Frei. um ca. 7:30 Uhr.
Der Rücktransfer erfolgt um ca. 17:00 Uhr.
Was mache ich zwischen den Therapien ?
Zwischen den Anwendungen, Vorträgen oder Arztterminen können Sie sich im EG, im Café oder dem Bistro aufhalten.
Ein Anspruch auf eine Liege oder ein Patientenzimmer besteht nicht.
Was bringe ich zu der Maßnahme mit ?
Bitte sorgen Sie dafür, Sportkleidung, Bademantel, Badehose/Badeanzug und Handtücher für die Therapien mitzubringen.
Ihre Sachen können Sie während Ihrer Maßnahme in einem Spint deponieren, allerdings übernehmen wir dafür keine Haftung.
Rezeptambulanz
Wie lang ist die Start-Frist für eine Heilmittelverordnung?
Der erste Therapietermin muss spätestens 28 Tage nach der Ausstellung der Verordnung erfolgen.
Wie lange ist die Unterbrechungsfrist?
Ohne angemessene Begründung darf die Behandlung nicht länger als 14 Tage unterbrochen werden.
Muss ich eine Zuzahlung leisten?
Ärztlich verordnete Heilmittel sind für gesetzlich Versicherte zuzahlungspflichtig; in der Regel 10 % vom Gesamtbetrag, zzgl. 10,- € Rezeptgebühr.
Die Zuzahlung muss laut §125 Absatz 2 SGB V am ersten Behandlungstag geleistet werden.
Bezahlt auch die Beihilfe meine Heilmittel-Rezepte ?
Ja, allerdings nur bis zur festgelegten Höchstgrenze. Liegt unser Listenpreis darüber, entsteht für Sie eine Zuzahlung in Höhe der Differenz.
Bitte informieren Sie sich vor Therapiebeginn über eine mögliche Zuzahlung.
Fitnessstudio top-fit
Rehasport
Findet Rehasport im Wasser statt?
Neben dem Rehasport in der Halle, findet er auch im Wasser statt.
Wie viele Einheiten umfasst der Rehasport?
Die Anzahl der Einheiten hängt von der Verordnung des Arztes ab, in den meisten Fällen sind es 50 Einheiten.
Wie lange ist die Rehasportverordnung gültig?
Die Verordnung ist bei Kostenübernahme durch die Krankenkasse 18 Monate (nach Bewilligung durch die Krankenkasse) bzw. 50 Einheiten gültig, je nachdem was eher eintritt. Die Gültigkeit bei Kostenübernahme durch die Rentenversicherung weicht davon ab.
Kann ich beim Rehasport die Geräte im Fitnessstudio nutzen?
Übungen an Großgeräten sind im ärztlich verordneten Rehasport ausgeschlossen.
Muss ich eine Zuzahlung leisten?
Rehasport ist eine zuzahlungsfreie Leistung.
Präventionskurse
Wer kann Präventionskurse in Anspruch nehmen?
Jeder kann unsere Präventionskurse in Anspruch nehmen. Alle gesetzlichen Krankenkassen bezuschussen Präventionskurse, da sie von der Zentralen Prüfstelle Prävention zertifiziert sind. Die Höhe der Erstattung variiert je nach Krankenkasse. Den genauen Erstattungsbeitrag können Sie bei ihrer Krankenkasse erfragen.
Wie erhalte ich den Zuschuss meiner Krankenkasse?
Nach erfolgreichem Abschluss (mind. 80%-ige Teilnahme) erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat. Auf dieser Bescheinigung tragen Sie Ihre Kontoverbindung ein, reichen sie bei der Krankenkasse ein und erhalten den Zuschuss.
Wie oft kann ich einen Präventionskurs durchführen?
Die gesetzlichen Krankenkassen bezuschussen in der Regel 2 Kurse pro Jahr.
Wie frage ich bei der Krankenkasse nach meiner konkreten Kostenerstattung?
Die konkrete Kostenübernahme kann unter Angabe der Kurs-ID oder des Kurstitels bei der Krankenkasse erfragt werden. Unser Präventionskurs heißt „Mein Krafttraining“ und hat folgende Kurs-ID: KU-BE-A6TYXU.
Für wen ist der Kurs geeignet?
Grundsätzlich sollten Sie in der Lage sein, sich ca. 60 Minuten sportlich zu betätigen. Wenn Sie unsicher bezüglich Ihrer Sporttauglichkeit sind, wenden Sie sich gerne an uns unter f.follmer@holsingvital.de
Nachsorgeprogramme T-RENA / IRENA
Was ist das T-RENA Programm?
Informationen zu unseren Nachsorgeprogrammen finden Sie hier.
Welche Frist gilt für den Beginn vom T-RENA Programm?
Das T-RENA Programm sollte innerhalb von 4 Wochen (spätestens 6 Wochen) nach Entlassung aus der Reha begonnen werden.
Wie viele Trainingseinheiten beinhaltet das T-RENA Programm?
Das T-RENA Programm besteht aus 26 Trainingsterminen plus 1 Einweisungstermin. Es kann ggf. um weitere 26 Trainingseinheiten verlängert werden.
Unter welchen Voraussetzungen kann das T-RENA Programm verlängert werden?
Das T-RENA Programm kann verlängert werden, wenn die ersten 26 Trainingstermine innerhalb von 6 Monaten nach Entlassung aus der Reha absolviert werden.
Selbstzahlerangebote
Kann ich (Wert-) Gutscheine erwerben?
Selbstverständlich können Sie Gutscheine erwerben.
Sie können Sie online erwerben unter Gutscheine | Holsing Vital Klinik.
Oder wenden Sie sich dazu bitte an unsere Terminierung: 05741 275-888 / termin@holsingvital.de
Kann ich bei Ihnen auch einen stationären Gesundheitsurlaub machen ?
Ja, das ist möglich. Entweder als Selbstzahler oder im Rahmen einer ambulanten Vorsorgekur, bei der Sie Ansprüche auf Zuschüsse Ihrer Krankenkasse haben. Bitte informieren Sie sich dort oder hier.
Weitere Informationen erhalten Sie als Selbstzahler unter Gesundheitsprogramme.